Rückblick SIQ! Forum 2016

Das SIQ! Forum 2016 war die erste gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Initiative Qualitätskliniken (SIQ!) und der darunter vereinten Organisationen IQM Initiative Qualitätsmedizin e. V. und der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH.

 

Im Rahmen der Veranstaltung am 30. & 31. Mai 2016 wurden erste Ergebnisse der Arbeitsgruppen der SIQ! vorgestellt und mit den Forumsteilnehmern gemeinsam diskutiert. Vor dem aktuellen qualitätspolitischen Hintergrund sollten auch die Zukunftsperspektiven für Krankenhäuser mit Vertretern aus Politik und Gesundheitswirtschaft näher beleuchtet werden. Prof. Boris Augurzky (RWI) und Dr. Christof Veit (IQTIG) waren unter anderem Ihre Gesprächspartner.

 

Im Rahmen von vorgeschalteten Programmteilen zum SIQ! Forum 2016 fanden die jeweiligen Mitgliederversammlungen von IQM und Qualitätskliniken.de sowie Anwendertreffen und Fachvorträge statt. In der Qualitätsarena wurden Best Practice Beispiele des Qualitätsmanagements von Vertretern aus Krankenhäusern vorgestellt und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In 2016 wurde das Projekt "Implementierung eines umfassenden Konzeptes zur naturheilkundlichen / komplementären Pflege in der Psychiatrie" des AMEOS Klinikums Dr. Heines Bremen zum Publikumsliebling gewählt.

 

Download
SIQ! Forum 2016 Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 669.9 KB
Download
SIQ! Forum 2016 Vorträge.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 66.5 MB

Bildergalerie 2016